Eine Nachricht an die Schweiz

Radio RaBe ist eine der beliebtesten Organisationen in Bern. Der Verein verdankt seinen guten Ruf unter Anderem seinem Engagement verschiedene Kulturen zusammen zu bringen. Er unterstützt die Integration von Menschen und Kulturen in die Schweizer Gesellschafft, zu der alle Citizen gehören, unabhängig von ihrer Nationalität.

Ein solches Projekt steht auch hinter der Sendung Vox Mundi, die seit zwei Jahren zum Programm von Radio RaBe gehört. Seit dem Bestehen der Sendung konnten die Teilnehmenden viele wunderbare Erfahrungen bei der Redaktion von Beiträgen sammeln. Sie suchen Themen aus, editieren sie und präsentieren sie dann On Air auf Radio RaBe. Dieses Projekt bringt Menschen zusammen, die an Radioarbeit interessiert sind und unterschiedlicher Herkunft sind. Diese Erfahrung als Journalist lädt sie ein, die Schweiz zu hinterfragen, hilft ihnen die Sprache zu lernen und fördert soziale Kompetenzen. Es ist ein wahrer Einstiegspunkt für ihr Leben in der Schweiz.

Vox Mundi bringt die Mitglieder der Redaktion in einer Community zusammen und gibt diesen Menschen die Gelegenheit sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Dieses Mitmachen ist insbesondere für Flüchtlinge sehr wichtig, weil für viele die Situation hier in der Schweiz nicht einfach ist.

Zum Ende des jährlichen Programms von Vox Mundi organisiert RaBe am Samstag, 4. Mai von 11 bis 18 Uhr einen „Speaker Corner“. Auf der Webseite von RaBe kann man dazu lesen:

Beim Speakers’ Corner des Londoner Hyde Parks darf jeder ohne Anmeldung einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten und so die Vorbeigehenden um sich versammeln. Nach diesem Vorbild veranstaltet „vox mundi“ am 4. Mai 2019 auf dem Waisenhausplatz einen Speaker’s Corner zum Thema „Was du der Schweiz schon immer sagen wolltest!“

Jeder hat am Samstag die Gelegenheit, sich dort auszudrücken und eine Nachricht an die Schweiz zu richten. Wir von Lucify.ch werden auch dabei sein! Kommst du auch?

 

 

Schreibe einen Kommentar