Black Lives Matter

In der letzten Woche war die Welt nach dem tragischen Mord an George Floyd Zeuge eines Anstiegs der Bewegung „Black lives Matter“.Am Montag, 1. Juni, wurde in Rosengarten-Bern eine Gedenkstätte für George Floyd geheilt, eine Veranstaltung, um Solidarität zu zeigen und der Opfer von Morden durch institutionalisierten Rassismus auf der ganzen Welt zu gedenken.
Es wurde an die Namen der Opfer gedacht und getrauert, und der Öffentlichkeit wurde Raum gegeben, um ihre Gedanken auzugeben.

Obwohl die Veranstaltung eine grosse Zahl von Zuschauern erlebte, wurden die Schutzmassnahmen aufgrund der COVID-19-Bedrohung weiterhin angewendet.

Über Noor Alamery

Noor ist Anwältin für Menschenrechte und Feministin und wurde in Baghdad/Irak geboren. Sie musste den Irak aufgrund von familiären und politischen Bedrohnungen verlassen. Seit 2018 lebt sie in der Schweiz und hat seither in verschiedenen Integrationsprojekten gearbeitet, u.a. für für das Projekt 'voCHabular'.​

Zeige alle Beiträge von Noor Alamery →

Schreibe einen Kommentar

Black Lives Matter

Last week, after the tragic murder of George Floyd, the world witnessed an increase in the Black Lives movement.
On Monday, June 1st, a memorial to George Floyd was healed in Rosengarten-Bern, an event to show solidarity and to commemorate the victims of murders by institutionalized racism around the world.
The names of the victims were remembered and mourned, and space was given to the public to share their thoughts.

Although the event saw a large number of viewers, the protection measures due to the COVID-19 threat continued to be applied.

 

Über Faten Alabbas

Faten ist in Baghdad geboren und hat seit 2012 für das nationale irakische Fernsehen und Radio gearbeitet. Sie wurde mit Preisen für ihre Drehbücher ausgezeichnet, wie mit dem Golden award for creative arab women oder dem Golden award for the best written script für die Fernsehserie AWAN AL_HOB am TV and Radio Tunis Festival 2015. Im Jahr 2016 musste sie aber aus politischen Gründen den Irak verlassen. Seitdem ist sie eine engagierte Kulturproduzentin in Bern. Sie hat in der Schweiz an verschiedenen Theaterproduktionen und Filmprojekten als Schauspielerin, Drehbuchautorin und Technikerin mitgewirkt.

Zeige alle Beiträge von Faten Alabbas →

Schreibe einen Kommentar