Champions der Integration

Es besteht kein Zweifel, dass die Kinder und Jugendlichen aus Lateinamerika, die in die Schweiz kommen müssen, diejenigen sind, die am meisten im Integrationsprozess leiden. Auf der anderen Seite des Meeres haben sie ihre Familie, ihre Freunde, ihre Bräuche verlassen, aber viele von ihnen haben im Sport einen Weg gefunden, sich schneller an diese neue Lebensweise anzupassen.

Am 29. November kam Juan K. zusammen aus Kolumbien mit seinem Vater in die Schweiz. Sie suchten internationalen Schutz wegen der Todesdrohungen, die sie in ihrem Land von illegalen bewaffneten Gruppen erhalten hatten, die in dieser südamerikanischen Nation tätig waren.

Als er im ersten Flüchtlingslager in Zürich ankam, stiess er auf ein erschütterndes Panorama für ihn: unbekanntes Essen, Dutzende von Menschen, die eine andere Sprache sprachen.

Er sagt, dass was ihn am meisten beeindruckte, waren die hygienischen Bedingungen des Ortes und das Schlafen in einem kleinen Zimmer neben Dutzenden von Menschen.Mit der Zeit wurde er in ein anderes Zentrum in Basel verlegt, wo er bessere Lebensbedingungen hatte.

Dort begann er seinen Sport zusammen mit Kindern anderer Nationalitäten, wo das einzige,was sie verband war hinter einem Ball zu laufen.

Er verstand dann dass Fussball, ein Sport den er von klein auf praktizierte, das Werkzeug war, das er brauchte, um voranzukommen.So was Juan und sein Vater taten, als sie dem Kanton Aargau zugewiesen wurden, um den Asylprozess fortzusetzen, einen Fussballverein zu suchen. Wegen seiner Spielqualität war es nicht schwer für ihn,einen Platz im Fussballclub zu finden.

Der Verein Buchs öffnete ihm die Türen und obwohl die Sprache eine Barriere war, begann er, sie mit Hilfe seiner neuen Kollegen zu überwinden. Nachdem er 30 Tore erzielt hatte und geholfen hatte, seine Mannschaft an den privilegierten Orten zu positionieren,interessierte sich ein anderes Team einer höheren Kategorie für ihn und durfte mit ihnen in dernächsten Saison spielen.

Fussball wurde Tag für Tag zum besten Weg, um sich zu integrieren und dieSprache zu lernen, als er in die normale Schule aufgenommen wurde, mit soliden Grundlagen desDeutschen, hatte er auch kein grösseres Problem, seine reguläre Schule fortzusetzen.Dank des Fussballs haben Juan und sein Vater verschiedene Orte in der Schweiz kennengelernt, vielmehr über die Kultur und Bräuche ihrer Menschen gelernt und haben Fortschritte bei der Perfektionierung der Sprache gemacht.

Es gibt viele andere ähnliche Geschichten wie die von Juan. Zum Beispiel die von Joaquín und José Manuel, andere südamerikanische Kinder, die dank dieses Sports auch in ihrer Integration voranschreiten.

Ana Müller, Sozialarbeiterin aus dem Kanton Aargau versichert, dass dies sehr gute Beispiele für Integration sind, und dass sie deshalb an Unterhaltungsprogrammen arbeiten, die Ausflüge aus den Flüchtlingszentren und andere Tätigkeiten umfassen wie Fussball, Gesang, Tänze und verschiedene kulturelle Aktivitäten.

Dabei können Kinder aus den verschiedenen Ländern der Welt, die in die Schweiz kommen und vor den sozialen Problemen fliehen, die die Kriege und bewaffneten Konflikteihrer Nationen verursachen, sich in dem lokalen Leben integrieren.

Diese Form der Integration dient nicht nur dazu, dass Kinder und Jugendliche den Traum erreichen,große Sportler zu werden. Wenn nicht, dass auch die Schweiz in ihnen ihre zukünftigen Vertreter inden Kompetenzen des Welt.

Über Fredy

Fredy Calvache Geboren am 29. Juli 1965 27 Jahre lang war er als Journalist in verschiedenen Medien seines Landes tätig, 23 davon im Schneckenfernsehen, und Blu Radio. Er absolvierte in Kolumbien ein Grundstudium an der Schule Francisco Antonio de Ulloa in der Stadt Popayán. Am 25. Oktober 2023 musste er aufgrund von Todesdrohungen gegen sie ihr Land verlassen und internationalen Schutz in Europa suchen.

Zeige alle Beiträge von Fredy →

Schreibe einen Kommentar