Eine Frau kann alles schaffen *du kannst!*

Schweiz / Mein neues Leben

Ich komme ursprünglich aus BURUNDI.

Burundi ist ein kleines Land im Herzen Afrikas, das von der Landwirtschaft und Viehzucht lebt.

Burundi besteht aus wunderschönen Bergen, Flüssen und Seen.

Ich bin ausgebildete Journalistin und die Mutter eines kleinen Mädchens. Heute teile ich mit Ihnen mein Leben als alleinerziehende Mutter, fernab meiner Familie.

Ich bin im Exil, seit die burundischen Medien im Jahr 2015 ins Visier des Regimes geraten sind, das Regime, das die Stimme der Wahrheit nicht unterstützt. Als ich 2022 in der Schweiz ankam, erinnere ich mich, dass ich die Hoffnung hatte, dass ich endlich ein Leben führen möchte, ohne Angst zu haben, dass ich morgen ermordet werde oder wieder ins Gefängnis muss, aber die Träume sind zu einem weiteren Kampf in diesem neuen Land geworden .

Ich wurde dem Kanton Luzern zugewiesen, um auf die Entscheidung über mein Asylgesuch zu warten. Als alleinerziehende Mutter, die weder die deutsche Sprache spricht noch versteht, fällt mir die Integration sehr schwer, aber jedes Mal, wenn sich eine Gelegenheit wie diese ergibt (z.b.diesen Beitrag zu schreiben), geben wir uns die Chance, weiterhin unsere ehemalige Beruf wieder zu leben und auf neue Chancen zu hoffen. Dadurch können wir uns lebendig fühlen, arbeiten und für die Gemeinschaft nützlich zu sein.

Ich freue mich über die Entdeckungen, die ich im Kanton Luzern immer wieder mache. Vor kurzem im Touristenort Luzern angekommen, als Mutter entdeckte ich in Hildisrieden ein anderes Leben. Ein anderes Leben als zu Hause in Burundi, weil ich für meine kleine Tochter verantwortlich sein und die Integrationspflichten bewältigen muss. Es ist eine echte Herausforderung, da ich noch nie bevor eine Mutter war und sehr weit von meiner Familie entfernt bin, aber zum Glück kann ich auf die Hilfe von Freunden zählen.

Die Geburt meines Mädchens war sehr schwierig. Es war eine sehr schmerzhafte Erfahrung, es war aber auch sehr reich an Emotionen. Ich habe das grosse Chance Familie zu haben. Familie, die mir seit den ersten Monaten geholfen hat, meine neuen Verpflichtungen mit meinem Mädchen zu erfüllen. Ich bin auch verschiedenen Personen aus Organisationen wie Croix-Rouge, Pro-Maman, Elbe Luzerne, KESB Luzerne, Brava und der Eglise francaise de Luzerne für die Unterstützung sehr dankbar.

Ich vergesse nie, wie meine Tochter zum ersten Mal am Nacht krank wurde. Ich hatte grosse Angst, aber als ich die Patin meiner Tochter anrief, die für mich immer wie eine Schwester und eine Mutter war, beruhigte ich mich. Sie hat mir bei der Ersten Hilfe für das Baby sehr geholfen. Schritt für Schritt half sie mir, meine neue Verantwortung zu verstehen.

Die Verpflichtung, die Sprache zu meistern und Mutter zu sein

Die Verantwortung angesichts der Schmerzen der Vergangenheit ist so groß. Die Müdigkeit des Lebens, ohne Ihr Zukunft und Zukunft Ihres Kindes zu kennen; Ohne deine Familie oder einen Job und vor allem ohne etwas von der Sprache zu verstehen, hast du jeden Tag viele Fragen im Kopf. Dazu hast du Insomnia, schlaflose Nächte wenn du denkst darüber nach, was von dich morgen werden wirst und was mit einem Kind passieren kann. Die Jahre vergehen, ohne etwas anderes zu tun, ausser zu warten, ohne das Zukunft zu wissen.

Seitdem ich mein Land verlassen habe, um lebendig zu bleiben, bin ich viel gereist. Ich habe so eindringliche Erfahrungen gemacht, dass ich hinterher, als ich in der Schweiz anhielt, den Eindruck hatte, dass das Leben wäre hier zum Stillstand, also zum “Stopp”, gekommen. Es ist so, als würde man in der Todeszelle leben und darauf warten, ob man eines Tages ein befreiter und lebendiger Mensch sein kann. Die einzige Hoffnung, die Sie mit anderen teilen können, besteht darin, zu sehen, wie der Tag am nächsten Tag anbricht. Die Zukunft existiert nicht mehr. Alle Pläne für die Zukunft sind einfach eingefroren.

Warum Ich???

Das ist die Frage, die ich mir jeden Tag stelle, wenn ich das Lächeln meiner Tochter sehe. Das Lächeln dieses wunderschönen Mädchens, dem ich nicht die Zukunft geben kann, die es als Kind verdient.

Warum ich als Frau, die arbeiten kann, Diplome hat, eine in diesem Land anerkannte Sprache spricht und vor allem motiviert ist, ein neues Leben aufzubauen, nicht die Chance erhalten kann, wieder zu leben, mein Wissen zu teilen und mein Leben neu aufzubauen , wieder?

Nur Fragen ohne Antworten. Auch nicht das Wissen darüber, wann ich frei sein werde

Das neue Obdach

Normalerweise muss sich eine Mutter trotz aller Probleme und Schwierigkeiten des Lebens um ihr Kind kümmern. Dieses neue Leben und die neue Lebensrolle werden geistig und körperlich sehr schwierig, weil man sich Gedanken darüber machen muss, ob man eines Tages die Chance haben wird, wie andere Mütter zu sein.

In Heimen für Asylbewerber, auch für Frauen, häuft sich oft der Stress durch all die Probleme. Es wird schwierig, positiv zu bleiben und die Ruhe zu bewahren, die für die Erziehung eines Kindes notwendig ist.

Jede Frau hat ihre eigene Vergangenheit, die Kulturen sind unterschiedlich und der Schmerz des Lebens vermischt sich mit enttäuschten Erwartungen.

Es gibt noch die Verpflichtung der Gesetze, die uns in allem blockiert. Am Ende fragen wir uns: auf welche neue Zuflucht kann ich für meine Zukunft und für meiner Tochter hoffen?

Wie Sie wissen, ist das Leben ein Kampf. Früher habe ich für die Meinungsfreiheit gekämpft, heute kämpfe ich für die Freiheit, in der Wohnung stabil zu sein, die Freiheit zu arbeiten und vor allem die Freiheit, geistig friedlich zu sein.

Integration bedeutet etwas zu verlieren, aber auch etwas zu gewinnen

Mehrere Asylrechtsentscheidungen der Behörden lassen jedes Mal das Herz höher schlagen, aus Angst, am nächsten Tag nicht mehr zu wissen, wohin man mit einem Kind gehen soll.

Wir stellen uns viele Fragen zum Morgen, ob Ihnen der Start in ein neues Leben gelingt oder ob das unmöglich ist. Die Wunden der Vergangenheit und die Erwartung von Entscheidungen der Behörden überwältigen Ihr Leben und Sie haben weder Selbstvertrauen noch Mut. Am Ende wird Ihr Leben von Tag zu Tag giftiger und die Morgen und Nächte sind unerträglich. Sie können nicht normal leben.

Aber in all diesen Situationen gibt es kämpfende Frauen und Vereine sie sich für die Rechte von Frauen und Kindern engagieren. Sie geben uns vor allem die Hoffnung auf Liebe, die uns durch die Ermutigung, jeden Tag in den positiven Wellen zu bleiben. Sie bringen uns Mut und den Grund, daran eines Tages zu glauben Das Licht des Tages kann unser tägliches Leben erhellen und Hoffnung auf eine positive Reaktion, damit wir wie alle anderen in diesem Land leben können.

Die Einzige Nahrung: meine Hoffnung

Ich stelle mir vor, dass ich eines Tages den gewunschten Flüchtlingsstatus erhalten werde, so dass ich eines Tages Mutter sein wird, ohne Angst vor der Zukunft meiner Tochter zu haben. Die Mutter, die ihr den Weg ebnet und ihr die Kraft zeigt, eine Frau zu sein. Die Frau, die frei und hart arbeitende sein kann.

Allerdings kann ich anderen Frauen und Müttern sagen, dass HOFFNUNG ein Beruhigungsmittel und ein Heilmittel ist. Tief in unserer Seele gibt es eine Hoffnung, die nicht enttäuscht werden kann, die uns weiter blicken lässt und an das ungewisse Bild von morgen glaubt.

Hoffnung hat immer Recht und schließlich ist Hoffnung das Licht, das in den Tiefen unserer dunklen Gedanken funkelt. Es hält unseren Atem an und wacht über uns. Also sage ich: Sei STARK!

Schlussendlich hoffe ich, dass meine Tochter und ich die Chance haben, mit unserer neuen Familie zu leben, die uns das Leben in diesem Land namens SCHWEIZ noch gegeben hat, dass meine Tochter hier, wo SIE geboren wurde, aufzuwachsen kann.

Über Ange Noëlla Nduwayezu

Ange Noëlla Nduwayezu est née au Burundi, dans la capitale Bujumbura, le 25 décembre 1991. En tant que journaliste au Burundi, Mme Nduwayezu a travaillé pour divers journaux burundais tels que : Le Journal IWACU Burundi et le Journal MBWIRA Burundi, *Radio Publique Africaine "La voix des sans voix )RPA Actuellement demandeur d'asile en Suisse, domicilié dans le canton de Luzerne. "La vie peux t’écrase,te maltraiter mais tu as la même valeur devant toi même et tu vaux beaucoup plus."

Zeige alle Beiträge von Ange Noëlla Nduwayezu →

Schreibe einen Kommentar