Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung „OH BODY!“ Feministischen Performance- und Theatertage: Antje Schupp

Oktober 1 @ 19:00 - 22:30

CHF12

Zum zweiten Mal (1. Ausgabe: 2019) veranstaltet das Schlachthaus Theater Bern mitten in den Berner Herbstferien die Feministischen Performance- und Theatertage. Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen bei OH BODY! 2020 die Gleichberechtigung von Menschen und ihre Selbstbestimmung. Kerngebiet dieser Untersuchung ist dabei die Freiheit bezüglich Körper, Geschlecht, Hautfarbe und Geschichte. Alle Produktionen thematisieren auf ihre eigene Art und Weise die Frage nach der Freiheit, sich nicht festlegen zu müssen, nicht einfach lesbar sein zu dürfen und Etikettierungen, Klassifizierungen, Bewertungen und Diskriminierungen aller Art zu hinterfragen.

01.Oktober: Lecture Performance mit Antje Schupp. Im Anschluss wird der Film «Whitney Houston – Can I Be Me?» (2017) gezeigt.

«Can I be me» stellt eine Frage ohne Fragezeichen. Also ist es eher eine Feststellung? Aber eine zweideutige: «Kann ich Ich sein» oder «Darf ich Ich sein?» Das ist ja nicht das Gleiche. Impliziert hier das «können» auch das «dürfen» oder ist es vielmehr andersrum: das «dürfen» legitimiert das «können»? In jedem Fall könnte man antworten: «Kommt drauf an.» Nur worauf? Wir sprechen über Körper, aber im Grunde sprechen wir über Zuschreibungen. Über das Nicht-Ich. (Nicht zu verwechseln mit dem berühmten Über-Ich.) Und die Künstler*innen bei OH BODY! sprechen darüber, wie man diesen Berg von Nicht-Ich, der uns allerorts übergepfropft wird, wieder loswird und das Ich vom Nicht-Ich trennt. Mal lustvoll, mal schmerzlich. Mal ruckhaft, mal schleichend.

Antje Schupp ist Regisseurin, Performerin und Autorin und lebt in Basel. Sie inszeniert Sprech- und Musiktheater, entwickelt eigene Produktionen in der freien Szene, arbeitet häufig in Kollaboration mit anderen Künstler*innen sowie mit nicht-professionellen Darsteller*innen.

Details

Datum:
Oktober 1
Zeit:
19:00 - 22:30
Eintritt:
CHF12
Veranstaltungkategorie:
Website:
https://schlachthaus.ch/stueck/4390

Veranstalter

Kino Reitschule
Schlachthaustheater Bern

Veranstaltungsort

Kino in der Reitschule
Neubrückstrasse 8
Bern,
+ Google Karte
Website:
http://kino.reitschule.ch/reitschule/kino

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.