Starke Frauen

Mit dem Wunsch, etwas Positives zu bewirken und auf das Leid anderer Menschen aufmerksam zu machen, haben sechs Frauen den gemeinnützigen Verein „For Children Smile“ gegründet.

For Children Smile Team Schweiz

Die Geschichte des Vereins begann im Jahr 2018, als die Aktivistinnen dank vieler Spenden den Bau einer Schule für 615 Kinder in Idlib (Syrien) in Auftrag geben konnten. Auch heute liegt der Fokus des Vereins auf der humanitären Hilfe für Kinder in schwierigen Situationen. Die Kinder sollen ihr Lachen zurückgewinnen und ihr Gefühl dafür gestärkt werden, dass sie wichtig sind und nicht vergessen werden.

Die Gründerinnen streben von Herzen an, dass alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte haben und unter den gleichen Bedingungen eine unbeschwerte und sorgenfreie Kindheit geniessen können. «Schliesslich sind dies alles Kinder unserer Welt», sagte Dzemile Fetaji, eine der Gründerinnnen des Vereins.

Dzemile Fetaji

Dabei ist es für den Verein „For Children Smile“ ein grosses Anliegen, Kindern in schwierigen Situationen, wie beispielsweise in Flüchtlingslagern, Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

„Bildung ist ein Kinderrecht. Ohne Bildung haben viele Kinder nie die Chance, aus der Armut zu entfliehen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen“

Wie die jüngste Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai aus Pakistan sagt: «Ein Kind, eine Lehrkraft, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern.” Aus welchem Grund auch immer Menschen flüchten, keiner von ihnen verlässt freiwillig sein Zuhause, sein sicheres Leben, seine Familie und seine Heimat. Darum «dürfen wir die Augen vor humanitären Krisen nicht verschliessen und sollten helfen wo wir können», so Dzemile Fetaij. Mittlerweile hat der Verein zahlreiche Mitglieder gewonnen.

Umso wichtiger ist es nun, «dass wir die Hilfsprojekte professionell planen und durchführen» meint Frau Fetaji, «denn es ist uns ein grosses Anliegen,dass die Spenden am richtigen Ort ankommen. Zu diesem Zweck bemühen wir uns, jedes Projekt vor Ort zu besuchen.

https://www.facebook.com/forchildrentr/

https://instagram.com/forchildrentr?igshid=1zzcrj7s0zgm

Das Logo des Vereins

Was denkst du darüber?