Essen für Alle

Essen für Alle

بنی آدم اعضای یک پیکرند                       که در آفرینش ز یک گوهرند

چو عضوی به درد آورد روزگار                     دگر عضوها را نماند قرار

تو کز محنت دیگران بی غمی                           نشاید که نامند نهند آدمی

„سعدی شیرازی“

Saadi-e-Schirazi, ein berühmter iranischer Dichter, definierte vor siebenhundert Jahren die menschliche Solidarität in Krisenzeiten so:

„Alle Menschen sind zusammen wie ein Körper. Wenn ein Teil der Menschen Schmerzen hat, kann der andere Teil der Menschen nicht ruhig bleiben. Wenn jemand nicht traurig über den Schmerz anderer ist, ist es nicht angemessen, diese Person als Mensch zu bezeichnen.“

 

Im Moment, in der Coronakrise, erleben wir menschliche Solidarität genau so. Gesunde und junge Leute können nicht ruhig bleiben, weil sie weniger in Gefahr sind. Sie organisieren verschiedene wertvolle Aktivitäten, damit sie den anderen Teil der Gesellschaft, welcher mehr in Gefahr ist, unterstützen.

Jeder kann ein Kommando auf diesem Schlachtfeld gegen das Coronavirus sein. Ein Kommando in dieser Krise ist zum Beispiel ein junger Mann in Zürich. Er heisst Amine Diare Conde, ist 22 Jahre alt und ein abgewiesener Asylsuchender aus Guinea. Die Initiative „ Essen Für alle „ ist eine tolle Idee von Amine, weil er selber erlebt hat, wie es ist, hungrig zu sein und weiss, wie schwierig dies ist. Er will dazu beitragen, dass in der Schweiz niemand hungert. Er hat uns über das Projekt „Essen für alle“ erzählt:

Essen Für Alle, Amine Diare Conde
Essen Für Alle, Amine Diare Conde

 

Wenn jemand Essen braucht oder bei diesem Projekt in seinem Kanton mitmachen möchte, kann er oder sie sich an die Autonome Schule Zürich wenden oder direkt an Amine. Telefon: 076 373 39 89 oder E-Mail: aminediare.conde@gmail.com.

Spenden sind erbeten über das Konto der Autonomen Schule Zürich (ASZ) (https://www.bildung-fuer-alle.ch/eintrag/deine-spende-fuer-die-asz), bitte mit dem Vermerk „Essen für alle“ (sonst geht es nicht an die Aktion) und bitte nicht via paypal, denn das ist sehr kompliziert für die Abrechnung.

Was denkst du darüber?