Rettet Rojava!

eoMultilanguage

„Rettet Rojava“ ist der Slogan der kurdischen Parteien, um die Angriffe des türkischen Militärs und der syrischen Widerstandskräfte zu stoppen, die vor einigen Tagen im nördlichen Syrien ausbrachen. Rojava bedeutet das „westliche Kurdistan“, der Teil des nördlichen Syriens in dem kurdische Bevölkerung lebt.

Der Norden Syriens erlebt zur Zeit eine grosse militärische Krise, die auch in der kurdischen Gemeinde in Bern Wut auslöst. Sie organisieren Demonstrationen um darauf aufmerksam zu machen was dort geschieht. Die heutige Demonstration war nicht die Erste. Am Samstag Nachmittag war bereits eine Demonstration vorausgegangen. Die Gemeinde lädt ausserdem alle dazu ein, sie an der nächsten Demonstration am kommenden Samstag zu unterstützen mit dem Ziel, das türkische Militär in seinem Vorgehen zu stoppen.

In der heutigen Demonstration bezeichneten die Kurden Präsident Erdogan als Terroristen und forderten, dass er seine militärischen Kräfte aus Rojava abzieht. Sie sangen gemeinsam den Slogan: „Im Geist und im Blut erlösen wir dich Rojava“.

Eine Demostrantin für Rojava in Bern. ©ZaherAlJamous

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

3 1
Written by
Zaher Al Jamous ist in Daraa im Süden Syriens geboren. Nach einem Studium in englischer Literatur an der Universität von Damaskus unterrichtete sie Englisch und arbeitete als Moderatorin und Editorin für den Syrian TV. Nach dem Kriegsausbruch entschied sie, das Land zu verlassen. Nach vielen Schwierigkeiten konnte sie endlich mit ihren drei Kindern flüchten und kam 2015 in die Schweiz. Seit 2017 ist sie Moderatorin der Sendung VOX MUNDI bei Radio RaBe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.