Integration, immer Integration... wo bleibt die Anerkennung?

Interview mit Friedricke Kronbach vom Haus der Religionen

eoMultilanguage

Manche Organisationen in Bern organisieren Projekte und Veranstaltungen für Migranten und Flüchtlinge. Ihr Ziel ist immer die Integration von MigrantInnen. Es gibt oft auch interkulturelle Feste oder Programme, in denen Migranten ihre Traditionen, Talente und ihre Kulinarik präsentieren. Solche Veranstaltungen haben normaleweise MigrantInnen und SchweizerInnen als Publikum.

Wenn ich von diesen Veranstaltungen erfahre, stelle ich mir immer die Frage: Verhelfen diese Programme den MigrantInnen zur mehr Anerkennung und bewegen sie die SchweizerInnen zu einer grösseren Öffnung gegenüber Migranten in unserer Gesellschaft?

Ich glaube, dass MigrantInnen mehr Anerkennung, Akzeptanz und Respekt brauchen als Integration.

Kürzlich veranstaltete das Haus der Religionen ein Interkulturelles Fest „Fete KultuRel“. Ich habe mit Frau Friedricke Kornbach darüber gesprochen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

5 0
Written by
Mahtab stammt aus Iran und hat in Teheran persische Literatur studiert. Während ihres beruflichen Werdeganges hat sie als Sendeleiterin und Produzentin bei Radio Teheran und dem iranischen Nationalradio sowie als Reporterin und Autorin bei mehreren Zeitungen gearbeitet. Ausserdem war sie mehrere Jahre an der Kunst Akademie und Kulturerbe-Organisation in der Forschung tätig. 2015 hat sie ihr Land infolge der politischen Situation verlassen und ist mit ihrem Sohn in die Schweiz geflüchtet. Hier engagiert sie sich in verschiedenen Projekten. Zurzeit führt Mahtab einen Stadtrundgang bei StattLand, ist Moderatorin der Sendung vox mundi bei Radio Rabe und seit Juli 2019 Sendeleiterin der Sendung Torfehaye Javidan.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.