Ein gutes Leben – die Entscheidung liegt bei dir!

Es liegt an uns, ob wir glücklich sind.

Ein gutes Leben – die Entscheidung liegt bei dir!

eoMultilanguage

Ich habe mich immer darüber gewundert, warum manche Menschen glücklicher sind als andere. Wie gelingt es ihnen, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu freuen und kontinuierlich das was sie haben wertzuschätzen, während andere alles haben und innerlich doch unglücklich und einsam zu sein scheinen?

Was wir im Leben tun und welche Erfahrungen wir sammeln ist oft das Resultat unserer inneren Einstellung, die wir gegenüber den Dingen haben. Unabhängig davon, was wir haben oder woran es uns mangelt, liegt die Wichtigkeit vor allem darin, wie mir mit diesen Gegebenheiten umgehen. Wir sind mit einem freien Willen ausgestattet, so dass wir in jeder Situation wählen können, was wir tatsächlich wollen und was unsere Hoffnungen und Bedürfnisse erfüllt. Die Möglichkeiten, mit denen wir in unserem Alltag konfrontiert sind, von der Nahrung die wir zu uns nehmen, der Kleidung die wir tragen, bis hin zu unseren Freundschaften: Unsere Handlungen und die Tätigkeiten denen wir nachgehen, definieren die Art und Weise wie wir leben.

Die meisten dieser Wahlmöglichkeiten treffen wir bewusst, basierend auf unseren inneren Überzeugungen und Werten. Diese wiederum definieren, wer wir sind. Manchmal jedoch treffen wir unsere Wahl unbewusst, beeinflusst durch soziale Umstände und gesellschaftliche Normen, durch festgelegte Rollenmodelle oder durch das Bedürfnis, Anderen zu gefallen.

Die „positive Psychologie“ als eine relativ neue Form der Psychologie, entwickelt von Martin Seligman, betont die Wichtigkeit des positiven, gesunden und erblühenden Menschen. Wir alle sind mit wertvollen inneren Ressourcen ausgestattet und wenn wir lernen diese richtig anzuwenden, bewirkt das einen grossen Unterschied darin, wie wir unser Leben wahrnehmen und leben.

Wenn wir Seligmanns Rezept für ein zufriedenes Leben folgen, dann fokussieren wir uns darauf, unser Engagement mit dem Sinn unserer Bemühungen zu kombinieren. Denn es ist dieser Sinn hinter unseren Tätigkeiten, der uns glücklich macht und zu einem Gefühl der inneren Erfüllung führt. Beispielsweise können wir uns absichtlich einen schönen Tag kreieren, indem wir uns vorstellen, wie er verläuft und wie sich diese Erlebnisse in unserem Körper anfühlen. Mehr Sport und körperliche Bewegung in unsere tägliche Routine zu integrieren, stärkt zudem die Verbundenheit zu unserem Körper und unterstützt ein positives Selbstbild. Freizeitaktivitäten, Künste und Handwerk beruhigen und stabilisieren nachweislich unsere mental-kognitiven Fähigkeiten. Zudem erhöhen sie das Selbstwertgefühl und helfen unsere motorische Fähigkeiten zu entwickeln.

Mit all diesen Möglichkeiten die wir Menschen heutzutage haben, unser persönliches Leben um gute Erfahrungen zu bereichern, wundere ich mich darüber, wie viele von uns noch immer depressiv, gestresst oder einfach unglücklich sind.

Letztendlich liegt es an uns, ob wir uns für ein glückliches und erfülltes Leben entscheiden.

Die Entscheidung liegt absolut bei DIR. Niemand anders kann diese Wahl für dich treffen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

0 0
Written by
I started my journey by studying Psychology (at Bucharest University, Romania). As I advanced through the Master and Coach programmes with my NLP studies (at the Kutschera Institut, Austria), it became clearer and clearer that this is what I want to do with my life – accompany people in their journey towards a better life, full of joy and positive feelings. I’ve been working as a coach for the past 10 years and I’ve created and implemented personal developed programmes for children together with partners from Romania and Switzerland.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.